Genau, es gibt Werkzeuge mit einem Verfallsdatum. Wahrscheinlich hast du bei Verfallsdatum als erstes an Essen gedacht. Um welche Werkzeuge es sich handelt und was es alles zu beachten gibt erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) vs Verfallsdatum

Diese beiden Begriffe kennst du wahrscheinlich aus dem Supermarkt. Doch was ist der Unterschied?

  • Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) = Das Produkt ist mindestens bis zu diesem Datum geniessbar oder kann verwendet werden. Die Produkte dürfen auch nach dem Verstreichen dieses Datums noch benutzt werden.
  • Verfallsdatum = Das Produkt darf nur bis zu diesem Datum verwendet werden. Da sich die Eigenschaften nach dem verstreichen dieses Datums verändern können und die Sicherheit des Nutzers nicht mehr gewährleistet ist.

Trennscheibe mit Verfallsdatum

Warum haben Trennscheiben ein Verfallsdatum? In der DGUV Information wird definiert, dass kunstharzgebundene Schleifscheiben mit oder ohne Faserverbund durch ein Verfallsdatum gekennzeichnet werden müssen. Die Nutzungsdauer wird auf maximal drei Jahre nach der Herstellung begrenzt. Dies betrifft hauptsächlich Trenn- und Schruppscheiben. Der Grund dafür ist, dass das Harz aushärtet und somit brüchig wird. Dadurch kann die Scheibe bei geringsten Belastungen oder allein durch die Fliehkraft bersten. Die herumfliegenden Scheibenteile und Partikel können zu erheblichen Verletzungen führen. Somit solltest du Trenn- und Schleifscheiben nur bis zum Verfallsdatum verwenden und anschliessend entsorgen. Das Verfallsdatum ist auf dem Metallring im Zenturm der Scheibe zu finden.

schleifscheibe-verfallsdatum

Das Verfallsdatum (VD) findest du meistens auf dem metallenen Aufnahmering.

Was beeinflusst die Alterung der Scheiben?

Die Haltbarkeit der Scheiben wird in erster Linie vom Feuchtigkeitsgehalt im Harz bestimmt. Ist dieser zu gering, wird die Scheibe brüchig. Ist dieser zu hoch, kann es zu Verformungen kommen und der Alterungsprozess wird ebenfalls beschleunigt. Deshalb empfehlen wir folgende Lagerumgebung für deine Trennscheiben:

  • Temperatur 18 – 22°C
  • Luftfeuchtigkeit: 45 – 65%
  • Keine direkte Sonneneinstrahlung
  • In der Produktverpackung lagern

Wenn du diese wenigen Punkte beachtest, kannst die Schleifscheiben bedenkenlos bis zu ihrem Verfallsdatum einsetzen. Mache dir ausserdem schon beim Kauf Gedanken zum Verbrauch. Lieber einmal mehr nachbestellen, als die Hälfte der Scheiben entsorgen. Ein netter Nebeneffekt: Du sparst Geld und kannst dieses für deine Projekte nutzen.

Möchtest du immer wissen was bei BitundBohrer läuft, von exklusiven Angeboten profitieren und dir die Versandkosten deiner ersten Bestellung sparen? Dann abonniere jetzt unseren NEWSLETTER.

Kommentare

  • Frank:

    Ein Verfallsdatum gabs früher nicht, ich habe auch Scheiben im Einsatz, die ich mal vor über 30 Jahren gekauft habe und noch nie ein Problem damit gehabt, egal welcher Hersteller – deutsche übertriebene Vorsicht halt………

    Mai 18, 2024

  • Anonymous:

    Genau, das gilt nur für kunstharzgebundene Scheiben. Da das Harz mit der Zeit brüchig wird. Bei gelötetet oder lasergeschweissten Scheiben/ Sägeblättern ist dies nicht der Fall.

    Januar 14, 2023

  • Heinz Stenzel:

    Hallo zusammen!
    Frage: Dann gilt das Verfalldatum von 3 Jahren also nur für kunstharzgebundene Schleif- und Trennscheiben mit bzw. ohne Faserverbund. Richtig?
    Schlussfolgerung: Für segmentierte Diamanttrennscheiben, die ja einen metallischen Grundkörper (“Stahlstammblatt”) mit geschweissten,gelöteten oder gesinterten Diamantsegmenten haben, gilt das dann nicht, oder???
    Oder gibt es hier auch ein “Verfalldatum”?
    Für Ihre Info wäre ich sehr dankbar!
    Beste Grüße aus dem Schwarzwald
    Heinz Stenzel

    Januar 14, 2023


Hinterlassen Sie einen Kommentar

×