Im Alltag vergisst man oft wie gut es sich mit dem richtigen Werkzeug arbeiten lässt und dass der billige Mist schon beim ersten Einsatz zu Frust führen kann. Dies gilt auch für die Auswahl beim Kauf des richtigen Wagenhebers. Doch wie so oft sieht die Sache auf den ersten Blick schwerer aus als es in Wirklichkeit ist.

Was ist denn nun wichtig

Als erstes solltest du auf die maximale Tragfähigkeit des Wagenhebers achten. Also welches Gewicht das Gerät offiziell heben darf. Die Tragfähigkeit hängt vom Gewicht der Fahrzeuge ab, die du anheben möchtest. Das Fahrzeuggewicht findest du in den Fahrzeugpapieren. Der Wagenheber muss allerdings nicht in der Lage sein das gesamte Fahrzeug zu heben. Zwei Räder bleiben ja auf dem Boden. Als Faustregel kann man sagen: Der Wagenheber sollte für die Hälfte des Fahrzeuggewichts freigegeben sein. Deine Karre wiegt 2000kg, der Wagenheber ist für mindestens 1000kg freigegeben, perfekt. Ein Rangierwagenheber hat wahrscheinlich das breiteste Einsatzgebiet und ist daher unserer Meinung nach, die erste Wahl. Bist du wie wir ein Fan von Fahrzeugen, die nahe am Boden durch die Gegend kurven, musst du unbedingt prüfen was die minimale Unterfahrhöhe des Wagenhebers ist. Das ist die Mindesthöhe, die man benötigt um den Anhebeteller an seinen Einsatzort zu positionieren. Nicht zu vernachlässigen ist die maximale Hubhöhe. Vor allem wichtig, wenn du den Wagenheber für Gelände- oder Lieferwagen nutzen möchtest. Stell dir vor wie ärgerlich es wäre, wenn du mit dem Reifenwechsel starten möchtest, den Wagenheber bis zum Anschlag hochpumpst und alle Reifen immer noch den Boden berühren. Kompromisse bei der Qualität ist beim Wagenheber definitiv sparen an der falschen Stelle und können extrem teuer werden. Du möchtest es nicht erleben, wenn dir dein Auto ohne Räder von Wagenheber rutscht oder der Wagenheber unter der Belastung zusammenbricht. Zweitrangig jedoch nicht unwichtig sind Features wie Tragegriffe, ein leicht dosierbares Hydraulikventil für sanftes Ablassen des Fahrzeugs und ein geringer Wartungsaufwand. Wobei sich dieser bei den heutigen Modellen eh in Grenzen halten wird.

Fazit

  • Achte auf die Tragfähigkeit des Wagenhebers
  • Rangierwagenheber ist die erste Wahl
  • Prüfe die minimale Unterfahrhöhe und die maximale Hubhöhe
  • Kompromisse bei der Qualität können dich teuer zu stehen kommen
  • Gute Dosierbarkeit des Hydraulikventils für sanftes Ablassen
  • Features wie Tragegriffe, gummierte Stange für das Hochpumpen

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