Die Vorteile von Arbeitshandschuhen und warum es klug ist, welche in der Werkstatt zu tragen müssen wir hier nicht mehr erwähnen. Du kannst dies in den Beiträgen «Kluge Hände schützen sich» oder «Finde den passenden Handschuh für deine Hände» nachlesen. Hier soll es um die Ausführung von einigen Begriffen gehen, die oft in den Produktbeschreibungen von Arbeitshandschuhen auftauchen.

Feinstrick

Feinstrick oder Feinstrickgewebe ist ein Fertigungsverfahren und entspricht einem sehr eng gestrickten Gewebe zumeist aus Baumwolle oder Trikot. Um eine möglichst feine Struktur zu erreichen, wird Feinstrick seit dem 21. Jahrhundert fast ausschliesslich maschinell hergestellt. Seine kaum sichtbaren Maschen verschaffen dem Feinstrick eine modische Anmutung. Textilien aus einem Feinstrickgewebe sind leicht dehnbar und passen sich der Körperkontur perfekt an. Ideal also für Arbeitshandschuhe.

Polyester

Polyester ist eine synthetische Faser, die aufgrund ihrer sehr feinen Faserstruktur zu den Mikrofasern gehört. Extrem kleine Poren machen Polyester sehr dicht und dadurch stark wasser- und schmutzabweisend. Arbeitshandschuhe aus Polyester sind sehr pflegeleicht. Da sie kaum Feuchtigkeit aufnehmen, trocknet Polyester zügig. Schutzkleidung aus Polyester ist sehr formstabil und dadurch sehr langlebig. 

Nylon

Nylon ist ein Polyamid (PA), das heute zu den wichtigsten technischen Kunststoffen zählt. Seine Faser wurde im 20. Jahrhundert hauptsächlich durch Strümpfe für Frauen bekannt. Heute wird es unter anderem auch für Arbeitshandschuhe verwendet. Nylon absorbiert Energie gut und reisst auch bei plötzlich auftretenden starken Zugkräften nicht. Es zeichnet sich durch eine exzellente Scheuer- und Reissfestigkeit aus, nimmt wenig Flüssigkeit auf und ist sehr elastisch.

Latexbeschichtung

Latexbeschichtungen zeichnen sich durch eine sehr hohe Flexibilität aus. Sie sind sehr widerstandsfähig gegen mechanische Einwirkungen. Die weiche, elastische Beschichtung ist robust, wasserunempfindlich und beständig gegen Öle. Latex bietet auch auf feuchten oder nassen Oberflächen eine sehr gute Griffsicherheit. 

Nitirlbeschichtung

Nitrilbeschichtungen sind mechanisch belastbar, hoch abriebfest und dicht gegen Flüssigkeiten. Als Beschichtung ist Nitril ideal, um die Hand vor Chemikalien, Lösungsmittel, Ölen und Fetten zu schützen. Nitril-Beschichtungen sind ausserdem sehr langlebig, besitzen eine hohe Widerstandsfähigkeit und sind im Umgang sehr elastisch.

Polyurethanbeschichtung

Polyurethan (PU)-Beschichtungen sind besonders feinfühlig, sehr elastisch und passen sich den Bewegungen der Hand an. Die mikroporöse Beschichtung ist luftdurchlässig und sorgt für eine Belüftung des Handschuhs. PU reagiert nicht auf Kälte oder Wärme, der Handschuh passt sich so immer der Hand an. PU ist strapazierfähig und langlebig.

 

Möchtest du jeden Freitag einen nützlichen Tipp rund ums Schrauben und Selbermachern erhalten? Dann abonniere jetzt unseren NEWSLETTER.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

×